Charta der Grundrechte der Europäischen Union

Vorbelastet zum einen durch meinen Beruf als Jurist und zum anderen durch mein ehrenamtliches Engagement bei der Menschenrechtsorganisation amnesty international habe ich mich dazu entschlossen, diese Thematik etwas zu vertiefen.
Mein Beitrag wurde in 2 lokalen ai-Zeitschriften abgedruckt.

Nun wünsche ich viel Spaß beim Sammeln von Informationen!
Fragen und Anregungen bitte per Email über das Kontaktformular.

 

Die Charta der Grundrechte wurde nun am 12. Dezember 2007 im Europäischen Parlament proklamiert und unterzeichnet.

Zuvor war die Charta zunächst auf dem EU-Gipfel in Nizza am 7. Dezember 2000 beschlossen worden, scheiterte dann jedoch als sie in den  Vertrag über eine Verfassung für Europa  im Oktober 2004 einfließen sollte, der im Dezember 2004 im Amtsblatt veröffentlicht wurde. Der Vertrag konnte aufgrund mehrerer ablehnender Volksabstimmungen in Mitgliedsstaaten, wie z.B. Frankreich und Niederlande bisher nicht in Kraft treten.


Download-Bereich von Dokumenten

Hier habe ich für vertiefte Leser wichtige Stellungnahmen zum Download bereitgehalten.
Viel mehr Material gibt es über die einzelnen Links am Ende dieser Seite.

Inhalt des Dokumentes PDF-Datei
EU-Charta der Grundrechte (unterzeichnete Version 12.12.2007) text_de.pdf
EU-Charta (Dt. Übersetzung September 2000) EU-Charta.pdf
EU-Charta (engl. Version Mai 2000) EU-Charta_englisch.pdf
Mein Beitrag zu diesem Thema für ai (Stand: November 2000) Beitrag_EU-Charta.pdf
Stellungnahme Bundesverband der deutschen Industrie (BDI) Stellungnahme_BDI.pdf
Stellungnahme Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB) Stellungnahme_DGB.pdf
Stellungnahme Deutschen Juristinnenbund (DJB) von Mai 2000 Stellungnahme_DJB_1.pdf
Stellungnahme Deutschen Juristinnenbund von September 2000 Stellungnahme_DJB_2.pdf
Stellungnahme Forum Menschenrechte Stellungnahme_Forum_MR.pdf
Stellungnahme Kommission der Europäischen Gemeinschaften Stellungnahme_Kommission.pdf

PDF-Dateien sind nur mit dem  Adobe Acrobat Reader lesbar!


Links zu EU-Institutionen

Europäische Union
Europäisches Parlament
Europäische Kommission
Europäischer Bürgerbeauftragter
Europarat

Rat der Europäischen Union
Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte
Gerichtshof der Europäischen Gemeinschaften


Stand: 13.12.2007