Sauna-Seite

 

Ich bin seit mehr als 25 Jahren begeisterter Saunagänger. Gerade in der kälteren Jahreszeit (Herbst und Winter) schützt sie gut vor Erkältungskrankheiten.

Hier möchte ich insbesondere Sauna-Anlagen aufführen, die ich an meinem jeweiligen Wohnort oder unterwegs im Urlaub besucht habe und entsprechend bewerten
(Reihenfolge aufsteigend nach Erstbesuch!).

 

Ein ausführliches Interview zu meinen Saunaerfahrungen gibt es unter http://welt-der-hobbys.de/sauna/.


Saunabewertungen

 

Sauna

Ausstattung, Besonderheiten

Bewertung nach Schulnoten

„Das Bad“ an den Kaiserthermen Trier

Vom Deutschen Sauna-Bund als „Premium-Sauna“ ausgezeichnet. Ein sehr schön angelegter Saunagarten mit variantenreichen Schwitzräumen und einem natürlich wirkenden Koi-Karpfen-Teich. Auch der Innenbereich sehr weitläufig mit vielen gemütlichen Sitzgelegenheiten. Einziger Nachteil: das Wasser des beheizten Außenbeckens ist zu kalt!

1,5

Hellenstein-Aquarena Heidenheim

Ein Bad im Stil der 70er mit getrennter Saunalandschaft. Innenbereich nicht mehr ganz aktuell, aber großzügig mit mehreren Schwitzräumen und Aufguss durch Personal. Vorteil: im Herbst 2017 wird im Außenbereich eine neue Panoramasauna eröffnet!

2,0

Limes-Thermen Aalen

Positiv ist lediglich, dass es eine größere Auswahl verschiedener Saunen im Innen- und Außenbereich gibt. Jedoch wirkt das Gebäude sehr dicht gedrängt und innen mit wenig Platz in den Gängen, obwohl die Einrichtung am Hang liegt und nebenan genug Ausweitungsfläche gewesen wäre. Daher nur mittelmäßig.

2,5

Ellwanger Wellenbad

Neu im Jahr 2012 renovierter Innenbereich. Herausragend ist ein Eisbrunnen, an welchem man kostenlos Eis entnehmen kann.
Positiv ist außerdem der automatische Aufguss (im Sommer, im Winter durch Personal!), der ordentlich schwitzen lässt. Der Außenbereich mit Saunen wirkt leider unter einem Gitterdach etwas gedrängt und im Innenbereich ist ein Ruheraum für absolute Stille ausgewiesen, welcher weder sichtbar noch hörbar entsprechend technisch abgesondert wurde.

2,5

Parc Vital Crailsheim

Großzügig angelegter Außenbereich mit Panoramasauna auf dem Berg. Im Innenbereich gibt es vielfältige Möglichkeiten (z.B. verschiedene Saunen, Regendusche, ansprechende Ruheräume), wirkt aber etwas dicht und gedrängt.
Sehr positiv herausragend war der sog. „Spezialaufguss“ (sehr sehr heiß!!!) mit meditativer Musik.
Nachteil: wenn man nackt die Dusche verlässt und die Halle betritt, können in unmittelbarer Nähe im nicht deutlich abgetrennten Gastro-Bereich angekleideten Menschen mich im Adamskostüm anschauen. Dies erzeugt (zumindest bei mir) trotz jahrelanger Sauna-Erfahrung ein unangenehmes Gefühl.

2

F3 Fellbach

Erst im Jahr 2014 wurde das Schwimmbad mit angeschlossener Saunalandschaft neu eröffnet, d.h. neueste Technik und Standards. Sehr sauber und sehr freundliches Personal, das sich mit dem Aufguss Zeit lässt und die einzelnen Schritte ausführlich erklärt. Es gibt 6 Saunen mit verschiedenen Temperaturen, Dampfbad, warmes Schwimmbecken im Außenbereich und mehre Ruheräume.

1,5

Sporthotel Sonnenwald

Diese Sauna liegt im Außenbereich eines heruntergewirtschafteten, renovierungsbedürftigen Hotels. Einziger kleiner Vorteil ist, dass zwei große Schwitzräume und im Innenbereich ein kleiner Ruheraum vorhanden sind. Wichtigster Nachteil, dass der Saunabereich nicht deutlich und klar, .z.B. durch entsprechende Beschilderung, vom Schwimmbad abgetrennt ist, so dass es passieren kann, dass Textilbekleidete auf Nackte treffen. Es gibt einen (verdreckten) Pool im Außenbereich und man getraut sich dort nicht sich nackt zu zeigen, da dieser Bereich durch Fenster der Hotellobby und von der Dachterasse aus eingesehen werden kann.

3,5

Jordanbad Biberach

Sauna-Bereich innerhalb der Therme abgetrennt. Außenbereich mit 3 Blockhaussaunen am Teich, Schwimmbecken mit Durchgang in die Halle und kleine Liegewiese. Innen auch mehrere Saunen und eine Bar.

2

KissSalis Therme Bad Kissingen

Sauna-Anlage innerhalb der Therme großzügig angelegt. Außenbereich mit 3 Saunen, Schwimmbecken, Bach und Liegewiesen. Auch innen steht eine große Zahl verschiedener Saunen und eine Bar zur Verfügung.

1,5

Dorint Hotel Dresden

Kompakte Wellness-Anlage im Keller des Hotels mit allem, was ein gestresster Körper braucht.
Besonderheiten: Schwimmpool mit Whirlpool-Ecke, Ruheraum mit Musik und computeranimiertem Aquarium auf Großbildschirm, individueller Aufguss-Service durch Personal

1,5

Frankentherme Bad Windsheim

Großzügiges Gelände erst im Dezember 2005 neu eröffnet. Getrennte Bereiche mit mehreren Schwimmbecken, Innen- und Außensaunen. Besonderheiten: Salzsee mit "Totes Meer"-Salzgehalt, Schneekammer zum Abkühlen nach der Sauna (-12 Grad!)

1,5

Rothenburg Hallenbad

Stil der 70er Jahre, aber okay. Grosse Außenterasse und kostenloses Wasser am Brunnen heben sich hervor.

2,5

Enztal-Sauna

großzügiger Außenbereich auf Dachterrasse mit Blockhaussauna und Blick auf die Altstadt von Besigheim

2

Mineralbad Leuze

großzügiger Innenbereich mit mehreren Schwitzräumen, separater Ruheraum, im Außenbereich Blick auf Bad Cannstatt empfehlenswert ist ein Bad nach der Sauna im Mineralbecken (es sticht wie Nadeln!)

2

 

 

2

Sauna Wehrda

gemütliche Anlage mitten im Wohngebiet mit Schwimmbecken und überdachtem Whirlpool im Außenbereich (meine Stammsauna bis Anfang 2002)

2

Saunaparadies Wettenberg

grosse Anlage mit Park, Schwimmbad, Liegewiese und Saunen im Außenbereich; innen vielfältiges Angebot an Saunen (nahe Gießen an meinem früheren Wohnort)

1,5

Kristall-Therme Schwangau (nahe Füssen im Allgäu)

grösseres Angebot an Saunen im Innen- und Außenbereich mit fast stündlichen Aufgüssen verschiedener Aromen zwischen 60 und 100° C, von der Bergsauna wunderschöner Blick auf Schloss Neuschwanstein und sogar osmanischer Hamam (beheizter Ruheraum mit Musik und Massage). Anordnung der Bereiche entspricht jedoch nicht unbedingt dem vollen Erholungswert, da Ruhezonen fliessend in gastronomische Bereiche übergehen. Einrichtung reichhaltig nach dem Vorbild einer römischen Therme.

1,5

Alpspitz-Bade-Center (in Nesselwang/Allgäu)

schöner Außenbereich mit zwei besonderen Blockhaus-Saunen nach finnischem Vorbild, neuem beheizten Ruheraum und eiskaltem Teich zum Eintauchen; innen mehrere Saunen

1,5

 


Links:

Deutscher Sauna-Bund e.V. (Anschriften von Sauna-Anbietern in der Nähe!)
Informationen: Saunabaden.info  Saunafans.de  Sauna in Deutschland  Sauna-Ratgeber.de  Sauna-Onlineratgeber.de  Saunasauna.de  Sauna-saunen-deutschland.de  Saunaseite.de 

Saunatester.de  Saunieren.de
Clubs: Die Sauna-Wikinger  Saunaclub Duschfreunde  Saunafreunde.de  Saunarunde.de

Saunabau und -zubehör:  Perr Blockhäuser  WoodKing

 


Fragen und Anmerkungen (gerne auch neue interessante Saunen) bitte per E-Mail an jb(at)jochen-birk.de.
Stand: 23.09.2017