Sonnenfinsternis 1999

Dieses Ereignis ist in seiner Art einzigartig, denn es beglückt jede menschliche Generation, wenn überhaupt, nur einmal im Leben! Am 11. August 1999 war es endlich so weit und viele warteten gespannt auf diesen Moment: ab ca. 11.15 Uhr schob sich der Mond Schritt für Schritt vor die Sonne, bis dann um ca. 12.33 Uhr für 2:17 Minuten die Totale Sonnenfinsternis eingetreten war (bezogen auf Stuttgart). Es wurde innerhalb von Sekunden dunkel und ein frischer kühler Wind ließ die Stimmung erstarren.

Wir hatten, im Gegensatz zu vielen Tausenden Touristen in Stuttgart direkt, Glück und konnten durch die Wolken hindurch mit Unterbrechungen die Verfinsterung verfolgen. Just in der Totalen wurde die Wolkeschicht so dünn, daß wir ohne Schutzbrille die Corona erblicken konnten.Es war ein einmaliges Erlebniss. Unbelievable!!!

Das nächste Ereignis, an welchem ich teilhaben will, ist die totale Sonnenfinsernis am 13.11.2012 in Australien, deren Kernschatten um 20:39 UT ( nahe Cairns im Nordosten verläuft. Weiterführende Infos hier:

Link 1

Link 2

Link 3

Link 4

Wer Bilder der Sonnenfinsernis 1999 sehen und allgemeine Infos möchte, sollte die folgenden Seiten besuchen:

Astronomie.de
Astronomiepur.de
Deutscher Wetterdienst

Eclipse Reisen

Finsternisse.de
Sonnenfinsternis.de
Sternwarte Stuttgart


Stand: 18.01.2007